Du hast deine Arbeit satt und ein Jobwechsel steht an? Das Arbeitsverhältnis wurde bereits beendet und du suchst was neues? Oder vielleicht hörst du dich auch einfach nur um. Um eine Bewerbung kommt man, außer bei einer persönlichen und kostenfreien Traumjobvermittlung wie Fachwerk, nur schwer herum.
Die gute alte Bewerbung. Personalvermittlungen und Personaler lieben sie, Bewerber* hassen sie. So hat sich jedoch in den letzten Jahren einiges im Bereich der Bewerbung verändert. Einige werden sich vielleicht noch erinnern, so war es früher üblich einen Reiter in den Lebenslauf zu fügen, der über den Beruf beider Eltern auskunft gab. Dadurch wollte man damals ermitteln, aus was für Verhältnissen ein Bewerber* kam.
Heutzutage ist das natürlich völlig überholt und kein qualifizierter Personalleiter* würde einen Bewerber* und seine Fähigkeiten nach dem Berufsfeld der Eltern beurteilen. Kann jedoch unter seltenen Umständen doch sehr hilfreich sein. Du bewirbst dich auf eine Stelle als Anwalt und deine Eltern waren Anwälte. Du verstehst worauf ich hinaus will.
Nichtsdesto trotz haben wir heute für dich 5 Bewerbungstipps mit denen dich eindeutig abhebst und einer Einladung zu einem Vorstellungsgespräch nichts mehr im Wege steht.
Tipp 1 Benutze Keine Muster und alte Floskeln
Ihr erinnert euch vielleicht an manchen was man euch in der Schule beigebracht hat. Man lernte Floskeln wie "Mit großen Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige anzeige gelesen" "Hiermit bewerbe ich mit" "Bezugnehmend auf Ihre Anzeige". Ja? Vergiss diese sofort! Diese sind genauso schön anzusehen wie das Ausscheidungsprodukt eines knapp 1 Meter großen Dobermanns. Gar nicht. Warum? Erstens benutzen heutzutage immernoch viele Menschen diese Floskeln und deine Bewerbung wäre nur noch eine von vielen. Zweitens ist es doch jedem verständlich, dass du die Stellenanzeige mit "großem Interesse" gelesen hast, sonst würdest du dich nicht bewerben. Auch ist das Erwähnen, dass du dich hiermit bewirbst kompletter stuss. Schließlich ist dies doch deine Bewerbung die du einreichst um, nunja um dich zu bewerben.
Kopiere auch keine Bewerbungsmuster aus dem Internet. Inspirationen sind ok und wenn du zu faul bist für Layout und co. ist das auch ok, aber der Text sollte von dir stammen. Lösung stattdessen: Verzichte auf diese Muster und Floskeln. Nenne deinen Ansprechpartner bei Namen und komm direkt zum Punkt. Versuche dich abzuheben, bleibe höflich aber WERBE um dich selbst. Es ist eine BeWERBUNG
Tipp 2 Softskills wie Teamfähigkeit, pünktlichkeit und zielorientiert STREICHEN
Auch das haben viele wahrscheinlich irgendwann einmal in der Schule gelernt. Fraglich ist, ob wir in der Schule irgendwas gelernt haben, was uns in unserem Leben einmal wirklich nützlich wurde. Aber das ist ein anderes Thema. Die nennung von Softskills wie Teamfähigkeit, zuverlässigkeit, pünktlichkeit, zielorientiert, dynamisch, flexibel etc. sind eher ein klarer Negativpunkt deiner Bewerbung. Damit zeigst du dem Personaler nämlich genau das Gegenteil von Innovativität. Solche Softskills müssen nicht hervorgehoben werden, diese werden vorrausgesetzt.
Stattdessen mache dies:
Setze dich ausgiebig mit der Stellenausschreibung auseinander. Achte genau auf das Tätigkeits- und Anforderungsprofil und überlege welche Softskills dazu passen würden. Oftmals werdnen gewünschte Softskills in den Anzeigen bereits genannt, finde Synonyme. Natürlich sollst du nicht lügen, aber die Chancen sind hoch, dass du die benötigten Softskills bereits besitzt. Sonst würdest du dich wahrscheinlich nicht bewerben. Beispiel: Du bewirbst dich auf eine Stelle im Vertrieb oder Verkauf. Passende Softskills wären Redegewandheit, Charisma und Überzeugungstalent. Oder du bewirbst dich auf eine Stelle mit etwas Führungsverantwortung und Kontakt zu Kunden verschiedenster Branchen. Passende Softkills wären Führungs- und delegationsfähigkeit, Entscheidungsfähigkeit, Lernbereitschaft und Problemlösungskompetenzen. Hauptsache ihr setzt euch mit der Stelle auseinander und nennt ECHTE Softskills.
Tipp 3 Ein tabellarischer Lebenslauf mit übersichtlichen Design
Verzichte auf Verzierung und Verschnörkelung, aber habe ein modernes, sauberes Design für deinen tabellarischen Lebenslauf. Hierfür gibt es tatsächlich gute Layouts im Internet solltest du im Thema Microsoft Word nicht so erfahren sein. Sei trotzdem vorsichtig und nehme nicht das Erstbeste. Es soll ganz ersichtlich ausschließlich folgende Informationen dargestellt werden:
Persönliche Daten ( Name, Anschrift, Geburtsdatum ggf. Familienstand)
Schulischer Werdegang/Ausbildung
Beruflicher Werdegang
Praktika und Fortbildungen
Softskills
ggf. Hobbys und Interessen (Stellenabhängig)
Die Schule ist für viele lange her und du bewirbst dich hiermit wahrscheinlich nicht auf ein Schülerpraktikum. Niemand außer deiner Großmutter, interessiert sich dafür wo und wann du zur Grundschule gegangen bist. Es reicht wenn du angibst, wann und wo du zuletzt eine Schule besucht hast, und welchen Abschluss du damit erwarbst. Belege dies am besten mit einem Abschlusszeugnis.
Es ist keine Pflicht, aber mit einem professionellen Bewerbungsfoto vom Fotografen hebst du dich von der Masse ab.
Vergiss außerdem nicht, deinen Lebenslauf mit Ort, Datum und Unterschrift zu versetzen. Dadurch wertest du deinen Lebenslauf weiter auf und er gilt nun als Urkunde. Ein weiterer guter Tipp für deinen Lebenslauf: Nenne die angestrebte Position auf die du dich bewirbst. Dadurch wird klar, dass dein Lebenslauf kein massenkopierter 0815 Lebenslauf ist, sondern eine Urkunde mit der du dich persönlich auf eine Stelle bewirbst.
Tipp 4 Belege deine Fähigkeiten durch Beispiele
Wenn du möchtest, dass in deinem Anschreiben deine Kompetenzen wirklich zum Ausdruck gebracht werden, so achte darauf, dass du diese durch Beispiele belegen kannst.
Beispiel: sage nicht " Ich bin zielorientiert", sage "bei meinem derzeitigen Arbeitgeber war ich in der Lage, durch Implementierung meines innovativen Qualitätsmanagementsystem, Probleme frühzeitiger zu erkennen und beheben, und dadurch Kosten und Zeitaufwand effektiv zu mindern."
oder anstatt "ich bin äußerst belastbar und lernbereit", sage " Als wir einen unerwarteten großen Auftrag kurz vor den Weihnachtsferien bekamen und einige Kollegen krank ausfielen, war es mir möglich meine Belastbarkeit unter Beweis zu stellen, als ich in der Lage war das doppelte Arbeitsvolumen mit einem Team von zwei anstatt vier Kollegen zu bewältigen. Auch musste ich hier eine Maschine bedienen, mit der ich vorher keine wirkliche Erfahrung hatte."
Durch solche Formulierungen mit Beispielen gibst du deinen Fähigkeiten und Kompetenzen eine wahrhaftige Bedeutung. Personaler lieben das und du unterscheidest dich dadurch ENORM von anderen Bewerber*n.
Wie Google Personalchef Laszlo Bock es in einem Interview mit der New York Times hervorragend zusammenfasst: Die Perfekte Bewerbung ergibt sich aus folgendem Satz: „Ich habe X erreicht, im Vergleich zu Y, indem ich Z getan habe.“
Tipp 5 Setze dich gründlich mit der Unternehmensphilosophie auseinander
Unternehmen sind wie Menschen. Alle sind anders. Vom konservativen Möbelhersteller, über den mürrischen Dachdecker bis hin zum innovativen Chai-Latte trinkenden Tech-Startup. Wichtig ist, dass du dich nicht nur mit der Stellenanzeige auseinander setzt, sondern auch genau mit der Philosophie des Unternehmens für das du dich bewirbst.
Bewirbst du dich zum Beispiel um eine Stelle für eine moderne Marketing Firma, so kann es vom Vorteil sein, wenn du z.B. einen Lebenslauf mit modernen "sleeken" Design verwendest und dich mit entsprechenden Termini der Branche vertraut machst. Hingegen bewirbst du dich bei einer Firma mit eher konservativen Philosophie so bleib auf jeden Fall seriös und höflich.
Sei nicht zu scheu diese Philosophie auch in deiner Bewerbung zu erwähnen und wie du dich mit dieser Identifizieren kannst. Nenne was du an der Unternehmenskultur bewunderst und wie du dort reinpasst. Der Mensch strebt schließlich nach Anerkennung.
Das waren unsere 5 Tipps mit denen du garantiert eine erfolgreiche Bewerbung zusammenstellst, die sich deutlich von der Masse abhebt. Solltest du Fragen haben oder Hilfe bei deinen Bewerbungen benötigen, so scheue dich nicht uns zu kontaktieren. Wir erstellen Dir auch gerne kostenfrei eine Bewerbung. Schick uns eine Whatsapp 015222481771 oder schreib uns eine E-Mail fachwerk@my-fachwerk.de
Comments